Liebknechtstraße 35, 64546 Mörfelden-Walldorf

Betrug beim Onlinebanking

Betrug beim Onlinebanking

Was tun, wenn man Opfer ist?

  • Sperren Sie unverzüglich Ihr Bankkonto und Ihren Zugang zum Online-Banking. Am schnellsten geht das, indem Sie zum Beispiel die Anmeldemaske zum Online-Banking aufrufen und dreimal hintereinander die falsche PIN eingeben. Oder rufen Sie den zentralen Sperr-Notruf 116 116 (aus dem Ausland +49 116 116) an und lassen Sie Ihren Zugang telefonisch sperren.
  • Danach wenden Sie sich sofort an Ihre Bank und melden die Auffälligkeiten. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit, Kontobewegungen rückgängig zu machen.
  • Prüfen Sie umgehend die Kontoumsätze anhand des Papierauszuges.
  • Prüfen Sie, ob Ihr Computer oder Smartphone mit Schadsoftware infiziert sind und bereinigen Sie betroffene Geräte fachgerecht. Im schlimmsten Fall kann dies eine Neuanschaffung entsprechender Hardware bedeuten.
  • Ist der Ernstfall eingetreten, finden Sie auf unseren Seiten alle wichtigen Informationen zum Thema Online Banking -> Alle wichtigen Informationen zum Thema Online Banking

 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge