Was tun, wenn man Opfer ist?
- Sperren Sie unverzüglich Ihr Bankkonto und Ihren Zugang zum Online-Banking. Am schnellsten geht das, indem Sie zum Beispiel die Anmeldemaske zum Online-Banking aufrufen und dreimal hintereinander die falsche PIN eingeben. Oder rufen Sie den zentralen Sperr-Notruf 116 116 (aus dem Ausland +49 116 116) an und lassen Sie Ihren Zugang telefonisch sperren.
- Danach wenden Sie sich sofort an Ihre Bank und melden die Auffälligkeiten. Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit, Kontobewegungen rückgängig zu machen.
- Prüfen Sie umgehend die Kontoumsätze anhand des Papierauszuges.
- Prüfen Sie, ob Ihr Computer oder Smartphone mit Schadsoftware infiziert sind und bereinigen Sie betroffene Geräte fachgerecht. Im schlimmsten Fall kann dies eine Neuanschaffung entsprechender Hardware bedeuten.
- Ist der Ernstfall eingetreten, finden Sie auf unseren Seiten alle wichtigen Informationen zum Thema Online Banking -> Alle wichtigen Informationen zum Thema Online Banking